ecoDMS Server 16.09 – Installation auf Synology NAS

Veröffentlicht von Alexander am

In diesem Beitrag wird die Installation von ecoDMS Server auf einem Synology NAS via Docker beschrieben.

Zu Beginn erst einmal, was ist ecoDMS? EcoDMS ist ein zentrales Dokument-Management für das ganze Unternehmen. Mit nur wenigen Klicks führt das Programm den Nutzer zu den gesuchten Texten, Tabellen und Präsentationen.

Desweiteren ist die Software Platformunabhängig (ecoDMS Server) und kann auf Windows, Ubuntu, RaspberryPi und als Docker-Image installiert werden. Genauere und weitere Informationen findet ihr unter den Systemvorraussetzungen (Server) und Systemvorraussetzungen (Client).

Ich nutze die Software um mein Büro soweit wie möglich zu digitalisieren. Der Sever wird auf dem NAS installiert und mit der Client-Software kann dann darauf zugegriffen werden.

Aber jetzt kommen wir zur Installation auf dem Synology-NAS. Da wir ecoDMS über Docker installieren möchten sollte das Docker-Paket auf dem NAS bereits installiert sein, sonst über das Paketzentrum herungeladen und installiert werden.

Anschließend öffnen wir Docker und laden uns das ecoDMS-Image herunter. Dazu gehen wir auf Registrierung und geben in der Suche „ecodms“ ein. Und wählen das latest Image aus.

 

Bevor wir das Abbild starten legen wir uns auf dem NAS noch folgende Verzeichnisse an.

Im Ordner docker legen wir einen Neuen Ordner an mit dem Namen ecoDMS-Daten.

Dann erstellen wir einen Gemeinsamen Ordner und nennen diesen einfach ecoDMS und erstellen dann darin folgende weitere Ordner an:

  • Backup
  • Restore
  • Scaninput

Nun gehen wir zu Docker zurück und starten das ecoDMS Abbild, nun müssen noch einige Einstellungen getätigt werden.

Wir gehen dazu auf den Reiter Port-Einstellungen und erstellen folgende Ports:

  • 17001 (ecoDMS) → Zugriff über ecoDMS Connection Manager (17001)
  • 17002 (ecoDMS) → Zugriff auf die Datenbank
  • 8080 (Weboberfläche) → Zugriff von außen über Port 17004
  • 8180 (API) → Zugriff von außen über Port 17005

 

Jetzt richten wir die Moundpfade ein und dazu wechseln wir auf den Reiter Volume.

Dazu wählen wir diese Ordner aus und tragen in der Spalte Mount-Pfad /srv/ordnername ein.

Nun sind wir soweit mit den Einstellungen am Sever fertig und können auf Übernehmen jeweils klicken und somit den ecoDMS Container starten.

Um nun die Software richtig benutzen zu können, laden wir uns den ecoDMS Client herunter und installieren ihn.

Wichtig ist, dass Serverversion und Clientversion identisch sind.

Dann starten wir den ecoDMS Connection Manager und erstellen ein neues Profil.

Nun geben wir die Standard Logindaten ein. Diese können im Programm hinterher geändert werden bzw. ein neuer Benutzer erstellt werden.

Benutzername: ecodms

Passwort: ecodms

Als letzten Schritt öffnen wir den Client und können nun die Dokumentenverwaltungs-Software benutzen.

Die Software kann 30 Tage im vollem Umfang kostenlos verwendet werden. Anschließend wandelt sich die Demoversion zur Free4Three (Community Edition) Version um falls keine Lizenz eingespielt wurde, diese kann ausschließlich für die private Nutzung kostenlos weiter verwendet werden, allerdings mit einigen Einschränkungen, diese können hier eingesehen werden.

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.


34 Kommentare

frank · Juni 18, 2018 at 4:49 pm

Hallo Alexander,

ich hänge auch gerade an der entsprechenden Einrichtung habe aber das Problem dass der Connectionmanager nicht auf mein NAS zugreifen kann. Ich bekomme die Meldung die Verbindung konnte nicht hergestellt werden da der Zielcomputer die Verbindung verweigert.
Hast du eine Idee an was das hängen kann? Hatte eigentlich alle anderen Schritte 1:1 nach Anleitung erledigt.

    Alexander · Juni 18, 2018 at 4:57 pm

    Kannst du deinem Pc oder Mac das NAS anpingen? Oder hast du die Ports auch im Router weitergeleitet?

      Frank · Juni 21, 2018 at 8:40 am

      Router könnte eine Möglichkeit sein. Über den Browser komme ich jederzeit aufs Nas drauf, aber die Ports des Dockercontainers unterscheiden sich ja. Werde das mal austesten. Danke vorab.

Dirk · Juni 23, 2018 at 8:37 am

Ich hatte den gleichen Fehler…bei mir lag es daran das ich die Port Weiterleitungen nicht gemacht hatte und diese auf „Automatisch“ gelassen hatte, da es irgendwie schon „fertig“ aussah,.
Prüf mal ob die entsprechenden Ports offen sind.

Frank · Juli 5, 2018 at 5:44 pm

Hallo Dirk,

kannst du das noch etwas detailieren? Ich bekomme es nicht hin. Welche Ports muss ich in der Fritzbox denn freigeben. Oder wo meinst du das mit den Weiterleitungen?

    Alexander · Juli 5, 2018 at 9:51 pm

    Hallo Frank, in der Fritzbox musst du folgende Ports zu deinem NAS weiterleiten: 17001, 17002, 17004 und 17005 und alle vom Protokoll TCP.

    FritzBox Freigaben

    Dann kannst du es nochmal versuchen! Sonst melde dich nochmal.

    Gruß Alexander

      Dirk · April 25, 2020 at 3:27 pm

      Hallo Alexander, kannst Du mir diese Infos bitte auch zusenden?

      Beste Grüße

      Dirk

        Alexander · April 26, 2020 at 9:17 am

        Hallo Dirk,

        welche Daten meinst du genau? Bzw. wo hackt es bei deiner Installation?

        Gruß Alexander

    Dirk · Juli 7, 2018 at 6:48 am

    Hallo Frank, bei mir ist das System auf Docker installiert und im selben Netz, ich bezog mich auf die Portweiterleitungen im Docker Container, die hatte ich vergessen.

Dietger M. Kuller · Juli 11, 2018 at 10:11 am

Hallo Alexander,
kannst Du mir die Anleitung zur Installation von ecodms per pdf zuschicken? In Firefox kann ich sie nicht als pdf abspeichern.
Zur insatallation ist es einfacher wenn ich die Anleitung neben meinen Bildschirm legen kann anstatt ständig zwischen Programmen hin- und her zu switchen.
(firefox 61.01, macos 10.13.6)

Herzlichen Gruß

Dietger

Günter · September 23, 2018 at 1:50 pm

super Anleitung – vielen Dank dafür
Einfacher und deutlich verständlcher als das Handbuch.

Meine nächste Hürde wird die Konfiguration des Client (private Nutzung).

Michael M. · November 10, 2018 at 11:57 am

Hallo Alexander,

super Anleitung – konnte es gleich so umesetzen und lief auf anhieb.
Kannst du mir auch die Anleitung als PDF zur Verfügung stellen?
Danke

    Alexander · November 12, 2018 at 7:50 pm

    Hallo Michael, ich habe etwas gebastelt! Jetzt sollt überhalb des Artikels ein PDF Download Button sein.

    Gruß Alexander

Andre · Dezember 28, 2018 at 1:45 pm

Hallo Alexander,
Vielen dank fur ihre klare anleitung.
Ich war in der Lage, alle Schritte ordnungsgemäß auszuführen, stieß jedoch bei der Konfiguration des Web-Clients auf ein Problem.
In meinem Webbrowser gebe ich die Adresse http: // IP-ADRESS SYNOLOGY: 8080 ein, erhalte jedoch keine Verbindung, sondern die Fehlermeldung „Diese Seite ist nicht verfügbar“. Dann habe ich den „Problemlöser“ ausgeführt und es wurde angezeigt, dass die externe Quelle die Verbindung nicht akzeptiert. Im Connection Manager kann ich mich jedoch problemlos mit dem NAS verbinden.
Muss ich irgendwo auf dem Synology Server eine Einstellung ändern?

    Alexander · Dezember 30, 2018 at 8:21 am

    Hallo Andre, ist auch im Router der Port 8080 zu deinem NAS weitergeleitet ?

      Andre · Februar 10, 2019 at 2:15 pm

      Hallo Alexander,
      Meine Entschuldigung für meine späte Reaktion.
      Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich den Port zu 17004 ändern.
      Sie erhalten dann http: // IP-ADRESS SYNOLOGY: 17004. Dann kann ich mich beim Web-Client anmelden.
      Ich weiß jedoch nicht, ob dies die richtige Methode ist.

    Christoph · Februar 10, 2019 at 12:04 pm

    Hallo André, Hallo Alexander,

    habt ihr das Problem mittlerweile gelöst? ich habe das gleiche Problem.

    Ich möchte nur in meinem Netzwerk über den Web Client darauf zugreifen. Testweise habe ich den Web Client für Fernzugriff aktiviert und damit komme ich auf die Daten. Das ist mir aber zu unsicher weshalb ich nur den Web Client im lokalen Netzwerk verwenden möchte.

    Ich bin jetzt kein Experte aber die Port Weiterleitung im Router ist doch nur relevant wenn ich von außerhalb meines Netzwerkes auf den Port zugreifen möchte. Da ich den Port aber im lokalen Netzwerk ansprechen möchte sollte das doch nicht relevant sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege?! 😉

    schon mal danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Christoph

      Andre · Februar 10, 2019 at 2:17 pm

      Hallo Christoph, siehe mein Update zu Alexanders Reaktion.

        Christoph · Februar 14, 2019 at 8:28 am

        Hallo zusammen,

        danke für die Rückmeldung, aber leider löst das auch nicht mein Problem.

        ich habe mit Hilfe von angry ip scanner die IP Adresse der Synology gescannt und die Port 17001, 17002, 17004 und 17005 gefunden.

        leider lässt sich der Port 17004 mit htt:\\IP-SYNOLOGY:17004 nicht ansprechen und mein Internet Explorer gibt mir „Diese Seite ist nicht erreichbar.“ zurück.

        wie gesagt, über den externen Zugriff https://my.ecodms.de?ecoid=… komme ich auf die Daten.

        Kann es sein, dass eine Einstellung in Windows oder dem Internet Explorer das blockiert?
        Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

        Danke & Gruß
        Christoph

Alex · April 2, 2019 at 8:34 pm

Toller guide, vielen Dank. Hat bei mir wunderbar funktioniert, auch mit der 18.09 und einem Synology 416play.

Marcus · November 1, 2019 at 10:33 pm

Guten Abend,

ich weiß nicht ob jemand noch hier in dem Beitrag mit liest.
Ich habe jetzt auch versucht das ecoDMS über Docker auf der Synology DS218+ zu installieren.

Ich habe die Anleitung genau befolgt, leider stoppt der Container direkt nach dem Starten wieder.

Ich weiß nicht was ich da noch machen soll..hat jemand vielleicht eine Idee?

    Alexander · November 22, 2019 at 3:05 pm

    Hallo Marcus,

    kannst du mir eventuell mal ein Screenshot von den Mountpfaden schicken? z.B. /srv/backup wo du die Ordner hinzufügen bzw. verknüpfen musstest.

    Gruß Alexander

Peter Majer · November 20, 2019 at 11:42 am

Hallo Alexander,

die erste wirklich verständliche Anleitung für einen IT-Laien.Danke.

Leider habe ich ein Problem mit dem Webclient. Ich habe die Eingaben wie du gemacht,

Wenn ich Verbindung überprüfen drücke kommt die Meldung „Invalid Connection Uri detected“.

Kannst du mir da weiterhelfen? Wäre echt toll. Bin schon am Verzweifeln.

Grüße
Peter

    Alexander · November 22, 2019 at 3:01 pm

    Hallo Peter, Danke erstmal für dein Feedback!
    Kannst du mir eventuell ein Screenshot schicken wie du die Daten im Webclient am Mac eingetragen hast?!

    Gruß Alexander

Kai · Januar 20, 2020 at 10:00 pm

Danke Alexander, guter Leitfaden für Einsteiger. Kleiner Tipp für Laien wie mich: Der ecoDMS-Client ist auf dem PC/Laptop zu installieren. Ich hab eine Weile auf der Synology nach dem Client gesucht 😉

Und ggf. kannst Du noch den Artikel um den Zugriff von extern ergänzen.

DANKE

Christoph T · April 21, 2020 at 3:22 pm

Hallo Alexander,

Danke für die Erklärung, es hat alles gut funktioniert. Bis ich gemerkt habe, dass ich auf der Synology die Version 16. und als Client die Version 18. Instaliert habe. Nun habe ich einfach die 16er Version vom Dcoker gelöscht und wollte die 18er installieren. Hat auch alles soweit geklappt, jetzt meldet das Programm aber, „Lokaler Port 17001,17002,17004,17005 steht im Konflikt mit anderen Ports und Diensten“ hast du eine Lösung?
Gruß
Christoph

daniel · April 28, 2020 at 1:20 pm

Hi Alex,

danke für dein Tut! Hat alles soweit geklappt, jedoch kann ich über die WebUI nicht darauf zugreifen. In meinem Router sind die Port 17001, 17002, 17004, 17005 soweit freigegeben. Habe andere Services auch auf der NAS laufen und diese sind über deren Ports entsprechend erreichbar.
Habe den Container bereits neugestartet, half jedoch nicht. Wie genau hast du die vier Freigaben an der Fritzbox eingetragen mit deinen oben angegeben Daten?

Container-Einstellungen:
Lokaler Port/Container Port: 17001/17001
Lokaler Port/Container Port: 17002/17002
Lokaler Port/Container Port: 17004/8080
Lokaler Port/Container Port: 17005/8180

Router-Einstellungen:
Port an Gerät ____ bis Port ____
Port extern gewünscht ____

Wie würden die vier Port-Freigaben jeweils aussehen?

Gruß
Daniel

daniel · April 28, 2020 at 1:23 pm

@Christoph T
Bei mir hat es geholfen den Container zu stoppen/deaktivieren, dass Abbild zu löschen und dementsprechend nach o.g. Schritten neu zu installieren

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