In diesem Artikel werde Ich genau beschreiben, wie Ihr ownCloud 9 auf euer Synology NAS manuell installieren könnt.

Ganz vorne weg, ich übernehme keine Haftung für eventuelle auftretende Probleme etc., alles auf eigene Gefahr!

Bevor wir mit der eigentlichen Installation beginnen können, müssen auf der Synology NAS die Pakete MariaDB und phpMyAdmin installiert und aktiviert sein.

Bild01

Dann loggen wir uns bei phpMyAdmin ein, entweder über die DSM Oberfläche oder IP-Adresse der Synology/phpMyAdmin.

Bild02

Nun werdet ihr nach Benutzername und Passwort gefragt. Standardmäßig Benutzername: root und Passwort: keins

Sobald ihr aber Angemeldet seit, solltet ihr dem root Benutzer (root@localhost) ein Passwort vergeben zwecks Sicherheit.

Bild03

Jetzt erstellen wir für die ownCloud eine Datenbank. Diese müssen wir später bei der Installtion angeben.

Bild04

Wenn diese Schritte erledigt sind, muss nur noch ownCloud von der Herstellerseite hier (owncloud 9.1.4) heruntergeladen und entpackt werden.

Nach dem Entpacken erhalten wir einen Ordner mit dem Titel owncloud, diesen müssen wir in den web-Ordner auf der Synology hineinkopieren.

Bild05

Diesen Ordner könnt ihr über die DSM Oberfläche hochladen oder mit einem FTP-Programm, stell aber davor sicher, dass die Dienste FTP oder SFTP etc. auf der Synology aktiviert sind.

Anschließend geben wir dem Ordner owncloud noch die Schreib- und Leserechte für den Benutzer http. Dazu gehen wir in die FileStation wählen den owncloud Ordner, machen auf diesen einen Rechtsklick und wählen Eigenschaften.

Bild06Bild07

Jetzt der letzte Schritt! Dazu geben wir im Browser die IP-Adresse der Synology/owncloud ein und gelangen zum Intallationsfester.

Bild08

Nun geben wir Benutzername und Passwort für die ownCloud Anmeldung ein, mit der wir uns dann später immer einloggen werden. Dann richten wir die Datenbank ein und wählen MySQL/MariaDB aus. Dort geben wir die Daten ein, die wir auch in phpMyAdmin angelegt haben. Für kleinere Installationen genügt auch SQLite.

Dann schließen wir die Installation ab und können uns nun Anmelden.

Bild09

So haben wir uns unsere private Cloud auf dem Synology NAS eingerichtet.

Ein weiterer Vorteil gegenüber der Lösung von Synology mit der CloudStation, mit ownCloud können wir unsere Kontakte sowie Kalender Einträge Synchronisieren.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.