In diesem Artikel zeige ich euch, wie Ihr eure Kontakte und Kaldereinträge, die in ownCloud importiert wurden mit dem iPhone, iPad oder Mac synchroniesiert werden können.

Somit habt ihr eine alternative zur iCloud und eure Daten liegen auf der privaten Cloud.
Im ersten Schritt führen wird das für die Kontakte aus. Wir melden uns zunächst in der ownCloud an.

Nun wählen wir im Menü Kontakte aus.

bild01

Anschließend klicken wir unten auf das Zahnrädchen.

bild02

Jetzt klicken wir auf den CardDAV-Link und erhalten darunter sofort eine Adresse.

bild03

Diese Adresse kopieren wir uns, denn die müssen wir im iOS Gerät einrichten.

Im iOS Gerät wählen wir nun folgendes: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CardDAV Account.

bild04 bild05 bild06

Nun tragen wir im ersten Feld bei Server, die kopierte Adresse von ownCloud ein. In den restlichen Feldern die Benutzerdaten die wir auch für ownCloud verwenden.

Und zum Schluss klicken wir auf Weiter.

Somit haben wir den Kontakte Sync von der ownCloud auf dem iOS Gerät eingerichtet.

Um zu überprüfen, ob es wirklich funktioniert hat öffnen wir die Kontakte-App.

Falls noch die Synchronisation mit iCloud aktiviert ist, klicken wir oben Links auf Gruppen und dort wird uns angezeigt, welche Kontakte eingeblendet sind.

Jetzt kommen wir zum zweiten und letzten Schritt, die synchronisation der Kalendereinträge mit dem iOS Gerät.

Dazu wählen im Menü Kalender aus und klicken sowie bei den Kontakten, unten auf das Zahnrädchen.

Hier kopieren wir uns wieder die Adresse aus dem Feld iOS/OSX CalDAV-Adresse. Jetzt führen wir die Einrichtung auf dem iOS Gerät weiter fort.

Dazu öffnen wir die Einstellungen und wählen: Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CalDAV Account.

Dort tragen wir die Adresse und Benutzerdaten ein und klicken zum Schluss auf Weiter.

Die Daten werden kurz noch überprüft und so haben wir die Synchronisation der Kaldendereinträge auf dem iOS Gerät erfolgreich eingerichtet.
Natürlich können diese Adressen auch am Apple Rechner eingepflegt werden, dazu die Kalender oder Kontakte Applikation öffnen.

Dann öffnen wir die Einstellungen, auch zu erreichen über command + , Taste.

Kontakte
bild08
bild09

Kalender
bild11
bild10

Hier tragen wir wieder jeweils die Adressen und Benutzerdaten ein, so wie bei den iOS Geräten und zum Schluss auf Erstellen klicken.

Nun werden auch die Kontakte und Kalendereinträge am Mac vom ownCloud Server synchronisiert.