Synology NAS DTS Codec installieren

Hallo in diesem kurzen Tutorial zeige ich euch, wie ihr eure Filme mit DTS Ton auf dem Synology NAS abspielen könnt.

Da Synology DTS nicht lizensiert hat, ist es so ohne weiteres nicht möglich Filme mit DTS Tonspur wiederzugeben.

Allerdings gibt es eine Lösung! Man muss eine für die DiskStation angepasste .spk-Datei über das Paketzentrum installieren.

Dieses Paket nennt sich FFMPEG, hier könnt ihr die Version für die DS415+ herunterladen. (Getestet unter DSM 6.1-15047 Update 2)

Für andere DiskStation Modelle einfach bei Google nach FFMPEG DTS und dem entsprechenden Modell suchen und auf die Prozessorarchitektur achten. Und anschließend wie im weiteren beschrieben fortfahren.

Nun öffnet ihr das Paketzentrum klickt auf Manuelle Installation und wählt hier das eben heruntergeladene Paket aus und bestätig mit Weiter. Wenn alles erfolgreich war, könnt ihr nun Filme über die VideoStation mit DTS Tonspur abspielen.

Ich hoffe dieses Tutorial war hilfreich, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Hier im aktuellen Beitrag, findet ihr unter dem Link, mehrere .spk Versionen des Codecs für verschiedene Prozessorarchitekturen.

 

Comments: 7

  1. Roger sagt:

    Leider funktioniert das ffmpeg für die DS918+ nicht…
    Gibt es eine andere Lösung?

  2. Sascha sagt:

    Ja ich habe mich auch gefragt, warum du nicht einfach Plex nutzt Alexander 😉

  3. Florian sagt:

    Hey ich hab das DS218Play und finde die Version nicht :/ kann da jemand helfen

Add your comment

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.